Olga Werthmann

Olga Werthmann

Praxisinhaberin und Ergotherapeutin

2004 Examen zur staatl. geprüften Ergotherapeutin
2004 – 2010 Anstellung als Ergotherapeutin | Märkische Reha Klinik Lüdenscheid
2010 – 2020 Therapeutische Leitung der Ergotherapie | Märkische Reha Klinik Lüdenscheid

Qualifikationen – Fortbildungen:

  • Fachqualifikation Schmerztherapie in der Ergotherapie
  • Validierte Efl Therapeutin
  • N.A.P Therapeutin (Therapieren in der Neuroorthopädie)
  • Manuelle Therapie für Ergotherapeuten (Schulter / Schultergürtel / Ellenbogen und Hand)
  • Kinesiologisches Taping
  • Sanfte manuelle Therapie nach Dorn
  • PNF- Konzept
  • Validation nach Naomi Feil
  • Flossing Band
  • BGF Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Trainerin Marburger Konzentrationstraining

Über mich

Auf die Idee Ergotherapeutin zu werden bin ich gekommen, wie wahrscheinlich jeder in meiner Zeit. Dem Berufsberater, der mich damals fragte, was ich mal werden möchte, konnte ich sagen: „Ich möchte was mit Menschen machen“. (Bis dahin habe ich von Ergotherapie noch nie etwas gehört.)

Meine Eltern haben mir die damals kostenpflichtige Ausbildung in Wuppertal ermöglicht. In dieser Zeit lernte ich viele wichtige Dinge über meinen Beruf und auch viele wichtige Menschen, die mich bis heute begleiten, kennen.

Nach meinem erfolgreich bestandenen Staatsexamen hatte ich das Glück schnell eine Anstellung in meiner Nähe zu finden, die meinen fachlichen Wünschen entsprach.

In den 15 Jahren in der Märkischen Reha Klinik Lüdenscheid konnte ich mich über viel Disziplinen hinweg weiterbilden und entwickeln. In dieser Zeit habe ich auch meine zwei wunderbaren Kinder bekommen.

In den letzten Jahren konnte ich als fachliche Leitung der Ergotherapie meine eigenen Wünsche und Ideen einbringen und somit zum Erfolg beitragen. Über die lange Zeit hat sich die Ergotherapie beruflich als auch politisch entwickelt und gewandelt. Mit der Eröffnung meiner Praxis möchte ich ein Teil dieser Entwicklung werden.

Mit meinem starken Mann an meiner Seite, der mich immer unterstützt hat, gehe ich den nächsten Schritt in die Selbstständigkeit. In meiner Heimatstadt Halver möchte ich mich beruflich niederlassen.

Ich freu mich sehr auf die Menschen, die mir bei meiner Arbeit begegnen und meinen Alltag immer wieder aufs Neue bereichern.

Ergotherapeut

[der] Substantiv
eine Person, die ständig Probleme löst, von den du nicht mal wußtest, dass sie existieren – auf eine Art und Weise, die du nicht verstehst.

Synonyme: Alltagsheld, Problemlöser, Tränentröster